Yara Bou Nassar

Ensembe

What illusion you like to indulge in?
The illusion of being in control.

What are you afraid of?
Loss of love. Loss of purpose and passion … Death.

What is time?
A construct that has way too much power over our decisions.

If you would not work in a theater, you’d be …?
A chef. I love colorful food and new flavors.

What is your most un-useful talent?
The talent of obsession. But I sometimes use it as a driving force to create.

Biografie
Yara Bou Nassar ist eine Performerin, Schauspielerin und Theatermacherin. Sie interessiert sich für die Dekonstruktion von sozialen Stereotypen und alltäglichen Verhaltensweisen — sowohl im Urbanen als auch im Privaten und Intimen. Am liebsten erzählt sie in mikroskopischer Präzision Geschichten, in denen sie verschiedene Formen des körperlichen Unbehagens untersucht — wobei sie die Grenze zwischen Fakt und Fiktion gerne verwischt. Auch die zwischen Arbeit und Leben.
Yara studierte an der Libanese University of Arts und nahm an verschiedenen Workshops und Residenzen rund um die Welt teil. Sie arbeitete mit Theaterregisseur:innen wie Julien Bouffier, Fouad Naim und Wissam Arbache, sowie mit Filmregisseur:innen wie Philippe Aractangi, Bane Fakih und Farah Shaer.
Yara konzipiert, schreibt und inszeniert auch eigene Stücke, wie z.B. «Tomorrow Is the Best Day of My Life». Weitere Performances und Kreationen sind u.a.«Sometimes I Like to Stand Up Right» oder «Everything Is Just Fine».
Yara erzählt, ihre Mutter hätte ihr erklärt, Baklava seien gesünder als Bonbons, aber vielleicht trügt die Erinnerung? Lee Strasberg, ein Skorpion, sagte, die Kunst sei länger als das Leben. Laut Nathalie Garraud sind Text und Bühne ein Ort für kollektive Gedankenexperimente. Yara gefällt das. Denn als Stiergeborene mag sie monotone Situationen nicht und unterhält gerne. Als Clowndoktor zum Beispiel kümmerte sie sich um Kinder im Krankenhaus – das hatte mit Sicherheit eine positive kognitive, physiologische, soziale und emotionale Wirkung.

Seit der Spielzeit 2020/21 ist Yara Ensemblemitglied am Neumarkt.

Foto © Flavio Karrer