Jeremy Nedd

Performer & Regisseur

How do you protect yourself?
I listen closely.

What is time?
Fleeting… unfortunately intangible and out of my control… sometimes moving faster than I’d like.

Is there a thinker that accompanies you at the moment?
Audre Lorde.

If not theater, you’d be?
On vacation more… or an astronaut.

If I could own one piece of art what would it be?
Anything from Sam Gilliam … or John Chamberlain.

Biografie
Jeremy Nedd, 1985 geboren und aufgewachsen in Brooklyn (New York), ist Choreograf, Performer und Klanggestalter und lebt seit einiger Zeit in Basel. Nach Abschluss seiner Tanzausbildung am SUNY Purchase College erhielt er den «New York Dance and Performance Bessie Award» für seine Darstellung in «The Radio Show», einer Arbeit des international gefeierten Choreografen Kyle Abraham. Nedd hatte Engagements an der Semperoper in Dresden (2010–2012) und am Ballett Basel (2012–2016). Als Gastperformer ist er mit den Münchner Kammerspielen assoziiert, wo er u.a. mit Trajal Harrell zusammengearbeitet hat. Seine bisherigen Produktionen realisierte und präsentierte Nedd im ROXY Birsfelden, Tanzhaus Zürich, Arsenic (Lausanne), Palais de Tokyo (Paris) und an den Münchner Kammerspielen. Nedd war 2017 Finalist bei Premio (Nachwuchspreis für Theater und Tanz Schweiz) und Empfänger des Atelier Mondial Stipendiums in Südafrika. Zuletzt hat er einen Master in Expanded Theater an der Hochschule der Künste Bern (HKB) erworben und war im Oktober 2018 am Performancepreis Schweiz in der Kaserne Basel beteiligt. In der Spielzeit 2019/20 war er Ensemblemitglied am Neumarkt. Ab der Spielzeit 2020/21 bleibt er als assoziierter Künstler mit dem Neumarkt verbunden.

Foto: © Flavio Karrer