Janiv Oron

Musik

Was ist die Zeit?

Mehrdimensionale Spielräume und im besten Fall eine Zelebrierung des Nichts und des Nichthabens. Es ist 23:29.

Dein Lieblingswort?

Fuck.

Dein Lieblings-Schimpfwort?

Fuck.

Worauf bist du stolz?

Auf meine Bolo.

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?

Einsichten – Ausblicke von Albert Hofmann.

Biografie

Janiv Oron ist in Israel geboren und lebt und arbeitet in Basel. Er ist Mitglied der Goldfinger Brothers, Performer, Komponist elektronischer Musik und in verschiedenen Formationen aktiv.  Oron absolvierte einen Master in zeitgenössischer Kunstpraxis, Musik und Medienkunst an der Hochschule der Künste in Bern. Er pflegt eine eigenständige künstlerische Sichtweise im Rahmen kollektiver und interdisziplinärer Arbeitsbeziehungen. Diese Experimente führen zu unterschiedlichen Kreationen elektronischer Musik. Oron konzentriert sich auf die Entwicklung von Klangfarbe und Textur und kreiert exquisite drones, die einen Einblick in seine improvisatorische Sensibilität geben und tief in die Potenziale der modularen Synthese eintauchen. Sein Sound ist einzigartig und entwickelt sich ständig weiter. Seit gut zwanzig Jahren ist er im In- und Ausland bei DJ-Battles, Clubnächten, Open-Airs und Paraden sowie bei Radiosendungen dabei. In jüngerer Zeit machte er sich als Komponist elektronischer Musik für Theatermusik einen Namen und jagt unermüdlich das Hörerlebnis akusmatischer Musik.

Janiv Oron