Die for Life

Ein Memento Mori über Leben von Anca Munteanu Rimnic


Das Leben – ein Warteraum. Nummern werden angesagt, andere werden gezogen, geschäftiges Treiben konterkariert sterbenslangweilig-erstarrte Minuten, Zeit in Aspik, Personen stehen auf, verschwinden in Zimmern. Gesang oder Gemurmel. Da sagt endlich einer was. Aber was? Spricht er von einer Phobie, einer Angst, einer Krankheit? Oder doch von einer Zwiebel?

Hauptsache irgendwie am Leben sein, Hauptsache irgendetwas fühlen, Mensch würde sterben, um zu leben. 
Gelingende Kommunikation ist unwahrscheinlich, Missverstehen ist der Normalzustand, der Tod ist nur ein Schritt zur Seite. 

Vielleicht schon einmal das eigene Begräbnis üben? Aber niemand will den Löffel abgeben. Also, los geht’s.
Die Death Positive Movement etwa ermutigt uns, offen über den Tod und das Sterben zu sprechen.

Die bildende Künstlerin Anca Munteanu Rimnic setzt sich in dieser Arbeit mit den grossen Themen auseinander: Leben und Tod.  
Anfänge, Kontaktversuche, Störungen, die sich in der Kommunikation im alltäglichen Leben mit anderen Menschen, ob Familie, Fremde, Kolleg:innen, Partner:innen, oder mit Apparaten und Dingen, zeigen, routinierte Handlungen, Proxys wie Essen, Fortbewegung, Hin- und Hertragen von Dingen, erscheinen als Suche nach der Schönheit der nackten direkten Einfachheit des Lebens vor der Unausweichlichkeit des Todes. 

«Die for Life» beschreibt diesen (ewigen) Istzustand mit allen Schwächen und allem Scheitern. Stotternd und sprachlos, geblendet von der Realität, von Ängsten, Sehnsüchten suchen die Performer:innen auf der Bühne nach Gemeinsamkeiten, nach Nähe und Wärme, um der Kälte der Realität und der Brutalität des Lebens den Atem der versöhnlichen Absurdität einzuhauchen.

«Die for Life» ist ein musikalisches und visuelles Poem, das sich in wiederholenden Gesten und Situationen der tragikomischen Note des Daseins verpflichtet.  


Sprachen: Diverse Sprachen
Dauer: 70 Minuten

Mit

Yan Balistoy, Sofia Elena Borsani, Nina Braun, Kornelia Bruggmann, Jakob Schmid, Sascha Ö. Soydan

Produktionsteam

Regie: Anca Munteanu Rimnic

Bühnenbild: Anca Munteanu Rimnic & Stéphane Laimé

Kostüm: Anca Munteanu Rimnic

Musik: Kornelia Bruggmann

Dramaturgie: Hayat Erdoğan

Konzept: Sabrina Zwach

Mitarbeit Musik: Arno Kraehahn

Korrepetition: Maxime Thély

Regieassistenz: Nina Vedova

Ausstattungsassistenz: Jana Brändle

Dramaturgiehospitanz: Mindra Theisohn

Dank an: Alma Charlotte Günther, Jaqueline Ziesmer, Mica Munteanu Rimnic.

Yan Balistoy

Sofia Elena Borsani

Sascha Özlem Soydan

Anca Munteanu Rimnic

Nina Braun

Jakob Schmid

Kornelia Bruggmann

Hayat Erdoğan

Sabrina Zwach

Nina Vedova

Jana Brändle