Tobibienz

Kollaborateur*in

How do you relate do plants, animals and algorithms?
I fall in love with them and then I don’t understand…

Are you for sale?
Always — my love.

What is your love?
The unknown.

What is your play?
Music.

What is your fight?
uffff.….

Biografie
tobibienz bewegt sich am Rand — allgemein und im Speziellen — von Sparten und Genres, von Kunst und Politik, von Tellern und Uferüberbauungen. Wenn es zu sehr nach Umsatz schmeckt — ist tobi blubb. tobibienz (born 31.12.1987) ist im elterlichen Figurentheater Winterthur aufgewachsen. tobibienz hat allerlei studiert: klassische Gitarre, Schauspiel und Transdisziplinarität — und bis heute noch jedes Studium abgebrochen. blubb. Seit 2012 arbeitet tobibienz als freier Künstler — Performance Art, Conceptual Art, Theater und Musik.
Wichtige Arbeiten waren Balkan-Projekte, welche immer auch die Entwicklung und Stärkung sozialer Strukturen im Fokus hatten. Diese Projekte hat tobibienz mit freund:innen aus Pristina und Belgrad mit fast gar nichts aufgebaut: Prishtinë — mon amour (2012) und BAUSHTELLË BALKAN TEMPLE (2015) — da reisten 40 Künstler:innen für 10 Wochen durch drei Städte (Pristina-Belgrad-Zürich) und es gab in jeder Stadt eine 6 h performance.
Im Herbst 2019 hat sich tobibienz inmitten der Proteste von Hongkong auf dem Dach von einem Hochhaus in eine Kackerlacke verliebt. Diese schmuggelte tobi im Flugzeug nach hause und lebt und arbeitet seither mit Ihnen (es wurden und werden mehr). Seit Januar 2021 arbeitet tobibienz mit Victoria Papagni zusammen. Ihre arbeiten wurden in Bulgarian, Schweiz, Argentinien und USA gezeigt. Im Herbst 2022 ist tobibienz für ein paar Monate in Argentinien mit einem Stipendium von Pro Helvetia.