Piet Baumgartner

Kollaborateur*in


Uber or Taxi?

Velo.

Mit wem unterhältst du dich am liebsten?

Julia Reichert ist ziemlich unterhaltsam. Bis jetzt.

Hat Dich die Vernunft je enttäuscht?

Ja, ständig. Und das soll bitte auch so bleiben.

Bist du käuflich? (Preis?)

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha. Klar.

Was lernt man vor allem am Theater?

Die Wirklichkeit.


Biografie
Piet Baumgartner ist Regisseur und bildender Künstler mit einem transdisziplinären Ansatz für Film, Theater und bildende Kunst.
Nach einer Lehre als Maschinenzeichner, arbeitete er als Journalist, bevor er einen BA & MA in Filmregie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK absolvierte und später an der Drehbuchwerkstatt München seinen Abschluss machte. Nach einer weiterführenden Ausbildung bei Andrej Wajda in Warschau arbeitete er als Assistent von Frank Castorf und Rene Pollesch am Schauspielhaus Zürich.
Piet arbeitet sowohl alleine als auch in Zusammenarbeit mit dem Musiker Rio Wolta und wurde mit einigen internationalen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in Zürich, wo er auch an der F+F Schule für Kunst und Design unterrichtet.

Foto: © Flavio Karrer