Michel Schaltenbrand

Bühnentechnik, Bühnenbild & Kollaborateur*in

Was ist die Zeit?
Ein Loch im Raum.

Der Held Deiner Jugend?
Jean-Luc Godard

Was lernt man vor allem am Theater?
Zusammenspielen

Wie verhältst du dich gegenüber Grenzen?
Ich arbeite mich an ihnen ab.

Was macht Dir Angst?
Die Arroganz der Macht, die eigene Ingnoranz.

Das Neumarkt bedeutet für Dich …?
ein Stück Heimat. Ein sich ständig wandelnder physischer Denkraum, eine soziale Plastik. Tiefe Decken.

Die erste Theatererfahrung an die du dich erinnern kannst?

  1. Quälende Langeweile (als Zuschauer)
  2. Vom Technischen Leiter zusammengeschrien werden, weril ich ihn, naiv wie ich war, nach einer profanen Schraube fragte. (als Hospitant)
  3. Festzustellen das Theater etwas mit meinem Leben zu tun haben kann. (als Assistent)

Was möchtest du machen wenn du alt bist?
Ich arbeite heimlich an einer Alterskarriere als Maler.

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?
Bücher von Tymothy Morton, Rebecca Solnit und Laurie Penny

Biographie
Michel Schaltenbrand, geboren 1972. Nach einer Lehre als Dekorationsgestalter geht er während der Direktion Hesse/Müller ans Theater Neumarkt und wird Bühnenbildassistent. Mit seinen ersten Theateräumen feiert er Erfolge an Festivals in Berlin, Prag und Mühlheim. Als freischaffender Bühnenbildner und Szenograf hat er seither in den unterschiedlichsten Produktionszusammenhängen in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Freiburg, Basel, Zürich und Athen gearbeitet. Dabei führte sein weg immer wieder zum Neumarkt wo zuletzt Arbeiten mit Barbara Weber und Yannis Houvardas entstanden sind. Seine Bühnenräume waren mehrfach für den Eidgenössischen Designpreis nominiert. Nach Jahren in Hamburg lebt er inzwischen mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Zürich. Er arbeitet neben seinen eigenen Projekten als Bühnentechniker am Haus.

Foto © Flavio Karrer