Fynn Malte Schmidt

Kollaborateur:in


Was ist die Zeit? What is time?

Das versuche ich grade herauszufinden … wir sind keine friends – ich und die Zeit – aber ich habe das Gefühl, dass wir an unserer Beziehung arbeiten könnten. I really want to try that!

Hat Dich die Vernunft je enttäuscht? Did reason ever disappoint you?

Only once. When i met this fox after a long day in my atelier near Manesseplatz and he asked me if Avatar 2 is currently running in Arena-Cinemas in the Sihlcity shopping mall. I said yes and he asked me back if i would spent 43 francs for the 4DX experience or if i would go for casual 3D. Apart from that i really do rely on reason – i breath it.

Worauf bist du stolz? For what are you proud for?

Auf die Prozesse, die ich als Künstler anbieten kann / auf meine Verbissenheit / auf meine Neugier / auf meine Lust am Kitsch / darauf dass ich wirklich gut im Slalom geworden bin / auf meine politische Arbeit, die abseits meiner Kunst existieren darf / darauf, dass ich mich sehr oft mindestens zweimal am Tag verliebe und darauf dass ich noch nie in einem infinity-Pool war – nein wirklich - Gott sei Dank!

What do you want the world to know about you? Was soll die Welt über dich wissen?

Dass ich es doch auch nicht weiss, aber versuche meine Privilegien zu nutzen, um mir ein konstant im Wandel begriffenes Bild der Lage zu machen … feel invited to join!


Biografie

Fynn Malte Schmidt (er/ihn) wurde 1990 in Minden geboren, absolvierte nach seinem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr am schauspiel hannover und studierte im Anschluss Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der TU Dresden. Nach seinem Abschluss im Juni 2016 wurde er an der Zürcher Hochschule der Künste im Fach Regie aufgenommen. Für seine BA Abschlussinszenierung «Levins Mühle» wurde Fynn Malte Schmidt mit dem Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet und erhielt für sein Masterstudium das Exzellenzstipendium der Zürcher Hochschule der Künste. Im Rahmen des «Körber Studio Junge Regie 2022» am Thalia Theater in Hamburg gewann Fynn Malte Schmidt mit seiner Master Abschlussarbeit «Nightshifts on Beatrice» den Publikumspreis. Fynn Malte arbeitet als Regisseur unter anderem am Theater Neumarkt und am Staatstheater Braunschweig, ist aber auch gerne als Teil des Kollektivs Glanz, Gloss & Söhne künstlerisch tätig und macht Theater für ein junges Publikum im Kollektiv Willkür & Tochter. Ausserdem fährt er sehr gut Ski und hat eine tolle Website: fynnmalteschmidt.de 


Foto: (C) Flavio Karrer