Anna-Katharina Bánó

Kollaborateur:in

Für was lohnt es sich zu kämpfen?

Überzeugungen.

Die erste Theatererfahrung an die du dich erinnern kannst?

Das Traumfresserchen in der Wiener Kinderoper in einem Zelt am Dach. Ich circa 5 Jahre alt. 
«Traumfresserchen, Traumfresserchen, kommt mit dem Hornmesserchen. Komm mit dem Glasgäbelchen. Sperr auf dein Schnappschnäbelchen! Träume, die schrecken das Kind, die lass dir schmecken geschwind. Aber die schönen die guten sind mein, drum lass sie sein. Traumfresserchen, Traumfresserchen Dich lad ich ein.»

Uber oder Taxi?

Lieber: Velo, Zug, Tram, Rollschuh, Skateboard, Dreirad, Paragleiten, Ski, zu Fuss… bevor ich Uber oder Taxi nehm.

Dein peinlichster Bühnenmoment?

Erster Theaterauftritt in meinem Leben. Habe eine Requisiten hinter der Bühne vergessen. Diskutiere mit meiner Lehrerin während ich auf der Bühne stehe, ob ich den Gegenstand jetzt noch holen soll oder eben nicht! 
Spiel weiter! Na los!!! 

Mit wem unterhältst du dich am liebsten?

Mit meiner Oma. 

Was ist dein Lieblingsspiel?

Hugalele.


Kurzbiografie
Anna-Katharina Bánó wurde in Wien geboren und lebte bis zum Tod ihrer Eltern zwischen Vorarlberg, Wien und Ungarn. Aktuell studiert sie in Zürich im Bachelor Schauspiel an der ZHdK. Davor hat sie ein Diplom in Möbelrestaurierung und historische Innenraumgestaltung abgeschlossen. Ihr anschliessendes Kunstgeschichtsstudium absolvierte sie in Wien und Rom mit Fokus auf Architektur, Urbanistik und Design. Ein Abstecher in eine Ausbildung zur Kreativkonzepterin in Hamburg war auch dabei – aber nicht abgeschlossen. Als Performerin und Leitungsteammitglied stellt sie im Sommer 2022 endlich wieder das Festival «TiaR – Theater in allen Räumen» in Zürich auf die Beine.
 

Foto: (C) Flavio Karrer