Intendanzwechsel und inszenierte Medienkonferenz

datum: 28. May 2019

Inszenierte Medienkonferenz in der Wannerhalle des Zürcher HB gibt Einblick in die Spielzeit 2019/20 am Neumarkt.

Heute Vormittag haben die drei Co-Direktorinnen des Theater Neumarkt gemeinsam mit ihrem neuen Team die geplanten konzeptuellen und strukturellen Neuausrichtungen sowie Auszüge aus dem Programm der kommenden Spielzeit 2019/20 vorgestellt. Die Präsentation des Neumarkt – so der neue Name des Theaters – fand in der Wannerhalle des Zürcher Hauptbahnhofs statt. Hier wird auch ein Kapitel der dreiteiligen Eröffnungsproduktion «They Shoot Horses, Don’t They?» inszeniert.

Drei Sparten
Unter dem Motto LOVE PLAY FIGHT, das programmatisch für die kom- menden Spielzeiten gelten wird, möchten Hayat Erdoğan, Tine Milz und Julia Reichert ein Unbedingtes Theater schaffen, das zum Lieben, Spielen und Streiten verführen will. Hierzu führen sie drei gleichberechtigte Sparten ein und erklären Theaterinszenierungen wie diskursive Formate gleichermassen zum Hauptprogramm. Die Sparte Playground steht für künstlerische Experimente, theatrale Versuchsanordnungen und spielerische Interventionen. Die Sparte Theater bringt zeitgenössische Stoffe zur Aufführung. Und die Sparte Akademie ist der spielerisch-künstlerischen Wissensvermittlung gewidmet. Mit dieser programmatischen Struktur rückt das neue Team den Auftrag der institutionellen Selbstbefragung ins Zentrum und erweitert das tradierte Theaterverständnis, um mit der Kunstform und Institution Theater zu experimentieren.