Katharina Nill

Kollaborateur*in

Was lernt man am Theater?
Flexibilität und Toleranz, vor allem im Umgang mit Unsicherheit und Ungewissheit.

Was verlernt man am Theater?
Distanz.

Welcher Idee bist du treu?
In so ziemlich allen Lebenslagen bewährt sich der Rat eines ehemaligen Professors: Hinschauen! Hinschauen! Hinschauen!

Wer war der erste Star in den du verliebt warst?
Je nachdem, was das ZDF gerade zeigte, hatte ich tiefe Gefühle für Orry Main («Fackeln im Sturm»), den Lehrer Doktor Specht und Josef Claus Theo Gärtner («Ein Fall für Zwei»). Dann revolutionierte das Kino mein Liebesleben und ich wollte für Kevin Costner und Brad Pitt da sein.

Das schlechteste Liebeslied der Welt?
Da fiele mir PUR ein: «Oh ich lieb’ dich, egal wie das klingt / Ich lieb Dich, ich weiß, dass es stimmt / Denn ich lieb mich bei dir / ich lieb mich an dir / Ich lieb mich in dir fest, oh, wenn du mich nur läßt.»

Biografie
Katharina Nill ist als Redaktorin und Journalistin tätig. Sie arbeitete in der Organisationskommunikation des Migros-Kulturprozent und ist seit 2014 an der Konzeption und Umsetzung diverser Texte und Publikationen der Zürcher Hochschule der Künste beteiligt, an der sie auch im MAS Strategic Design lehrt. Sie hat Studienabschlüsse in Philosophie, Kulturwissenschaften und Kulturpublizistik.

Foto © Flavio Karrer