Jakob Schmid

Kollaborateur:in


Was lernt man vor allem am Theater?

Dass die ganze Welt Bühne ist und alle Menschen Spieler sind.

Was verlernt man vor allem am Theater?

dito.

Dein Lieblingswort?

Sag ich doch!

Meine erste Theatererfahrung?

Protagonist in der Dramatisierung des Liedes «Uf de schwäbsche Isebahne» von Frööili
Fälder im Kindergarten.


Biografie
Jakob Schmid ist ursprünglich Luzerner, studierte Germanistik in Basel – aber nicht zu Ende, war auf Wanderjahren in Deutschland als Lektor und Öffentlichkeitsarbeiter an Theatern wie dem Theater am Turm in Frankfurt tätig, kehrte zurück in die Schweiz und stieg in die Kommunikationsbranche als Texter und Konzepter ein. Er war Mitarbeiter in internationalen und renommierten Werbeagenturen in Zürich wie u. a. bei GGK, gründete «weiter im text, kommunikation für kultur und wirtschaft» und ist heute Pensionierter und Mitglied im «Senior Lab Zürich», einer experimentellen Theatergruppe mit älteren Menschen unter professioneller Leitung. Jakob ist zum zweiten Mal verheiratet und hat eine Tochter aus erster Ehe.

Foto: (C) Flavio Karrer