Andri Schenardi

Kollaborateur*in

Wer ist dein/e Lieblingsschauspielerin?
Emily Blunt, unter anderem, eine wunderbare Verwandlerin.

Was war der erste Star, in den du verliebt warst?
Kevin Costner…

Kind oder Katze?
Hund.

Welcher Idee bist du treu?
Zuhören ist wichtiger als Reden, auch wenn es still ist.

Was macht dir Angst?
Menschen, die meinen, dass sie alles richtig machen und Haie.

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?
Gerechtigkeit

Was soll die Welt über dich wissen?
Mein innerer Reichtum verschlägt mir oft die Sprache.

Biografie
Andri Schenardi wurde in Altdorf im Kanton Uri geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste. Sein erstes Engagement führte ihn ab 2007 an das Konzert Theater Bern, wo er u. a. mit den Regisseur*innen Erich Sidler, Matthias Kaschig, Markus Bothe, Jan-Christoph Gockel und Claudia Bauer zusammenarbeitete. Er spielte diverse Hauptrollen der klassischen und modernen Theaterliteratur, u. a. den Hamlet, Pinocchio, Volpone, Cyrano de Bergerac, Jay Gatsby oder Frau Dr. Mathilde von Zahnd.
Als freier Schauspieler ist er sowohl am Theater wie im Film und Hörspielbereich tätig. Sein grösster Kameraauftritt war die Erzählerfigur, Franky Loving, in Dani Levys One-Take-Tatort, «Die Musik stirbt zuletzt». Seit 2014 ist Andri Schenardi freischaffender Schauspieler und spielt unter anderem am Grazer Schauspielhaus unter der Regie von Claudia Bossard, beim Theater Marie und dem Theaterkollektiv Frei_Raum in Bern.

Foto: © Flavio Karrer