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theaterneumarkt

«Gloria – The Right to Be Desperate»
Ein Ausflug in die Welt der Therapie- und Beichtkultur
 
1. - 5. Oktober 2024
 
Unsere Gesellschaft erlebt gerade einen Therapie-Boom. Therapien umgeben uns überall. Es gab mal eine Zeit, da war die Psychologenpraxis noch unser bestgehütetstes Heiligtum. Doch in den letzten zehn Jahren wurde das vertrauliche Verhältnis zwischen Klient:in und Therapeut:in immer durchlässiger. Inzwischen finden sich Therapieformate überall – von der täglichen TV-Talkshow bis hin zu Reality TV und Reality Therapy in den sozialen Medien.
 
Die polnische Theatermacherin Gosia Wdowik erforscht in ihrer Erstaufführung im Theater Neumarkt unsere voyeuristische Liebe zu Therapie-Reality-TV-Shows, die kollektive Dringlichkeit, etwas Authentisches zu fühlen. Sie blickt hinter den Therapievorhang, begibt sich auf eine Reise des Mitleids und der Empathie – und fordert ein Recht auf Verzweiflung.
 
 
Sprache: Englisch / Deutsch
 
Mit Sofia Elena Borsani (@sofia.elena.borsani), Izabella Dudziak (@szumnieszum), Hale Bo Enzo Richter (@boezoo)
Regie & Konzept: Gosia Wdowik
Bühne: Aleksandr Prowaliński (@prowalinski), Gosia Wdowik
Kostüme: Maja Skrzypek
Musik & Sound: Agata Zemla (@agatazebra)
Dramaturgie: Tine Milz (@tinemilz)
Regieassistenz: Sophia Senn (@sophiazen)
Ausstattungsassistenz: Jana Brändle (@janabraendle)
Künstlerische Mitarbeit: Łukasz Czapski (lukasz_czapski)
 
Kopräsentation: Zürcher Theater Spektakel (@Theaterspektakel)
 
 
Foto: Philip Frowein (@philipfrowein)
#LovePlayFight #DeinNeumarkt
Horror im Gässli – Ein bürgerliches Auaspiel
Eine Stückentwicklung von Melina & Marlina
 
19. September - 5. Oktober 2024 / Chorgasse
 
 
Horror! «Was willst du von einem Wort erwarten, dass zu 50% aus ‹r› besteht?» Dieser Satz ist natürlich geklaut, wie alles andere an diesem Abend auch. Horror, sag ich da nur…
Eine Stückentwicklung zum Alltagshorror von Melina Pyschny und Marlina Mitterhofer.
 
 
Inhaltliche Sensibilisierung: Wir hoffen natürlich, dass das Publikum sich vor erschreckenden Tatsachen gruselt und im besten Fall schreiend rausrennt.
 
Von & mit: Melina Pyschny (@melinapyschny) & Marlina Mitterhofer (@marlibou)
 
 
Foto: Philip Frowein (@philipfrowein)
#LovePlayFight #DeinNeumarkt
THEATER DES JAHRES!
 
«EWS - Der einzige Politthriller der Schweiz»
 
Letzte Vorstellungen:
10. - 19. Oktober 2024
 
 
Eveline Widmer-Schlumpfs Wahl in den Bundesrat schrieb vor 15 Jahren Politgeschichte. Sie, die sich als lösungsorientierte Sachpolitikerin verstand, stand über Nacht im Zentrum des grössten – vielleicht einzigen - Politthrillers der Schweiz. Regisseur Piet Baumgartner widmet sich mit David Attenberger, Melina Pyschny, Lara Stoll und einem Chor von Schweizer:innen Frauen an der Macht und der Schweizer Politkultur. Eine konkordante Choreographie zu Bundesberner Beat. Seltsam, helvetisch, poetisch.
 
 
Mit David Attenberger (@attentaeter), Melina Pyschny (@melinapyschny), Lara Stoll (@lara_stollostoll), Hale Bo Enzo Richter (@boezoo), Fredy Goldschmid, Tanya König (@tanyakoenighere), Lucy Novotny, Ruth Rüfenacht, Salome Schock (@salomeschock), Liam Rooney (@liamrooney.ac), Leo Shibata (@leo.shibata)
 
 
Regie, Dramaturgie & Konzept: Piet Baumgartner (@pietbaumgartner), Julia Reichert (@es__reichert)
Bühne: Anna Wohlgemuth (@annaninawohlgemuth)
Kostüm: Delia C. Keller (@delia.c.keller) und Tania Perret
Dramaturgische Mitarbeit: Sophie Nadler (@abteilung_fuer_)
Choreographische Mitarbeit: Rosalie Kirchner
Musikalische Leitung: Annette Labusch (@annette_labusch)
Regieassisstenz : Sophie Nadler
Ausstattungsassistenz: Tania Perret
 
Unterstützt durch Landis & Gyr Stiftung (@landisundgyrstiftung) und Ernst Göhner Stiftung
 
 
#LovePlayFight #EWS #DeinNeumarkt
LETZTE VORSTELLUNGEN!
«Gloria – The Right to Be Desperate»
Ein Ausflug in die Welt der Therapie- und Beichtkultur
 
1. - 5. Oktober 2024
 
Unsere Gesellschaft erlebt gerade einen Therapie-Boom. Therapien umgeben uns überall. Es gab mal eine Zeit, da war die Psychologenpraxis noch unser bestgehütetstes Heiligtum. Doch in den letzten zehn Jahren wurde das vertrauliche Verhältnis zwischen Klient:in und Therapeut:in immer durchlässiger. Inzwischen finden sich Therapieformate überall – von der täglichen TV-Talkshow bis hin zu Reality TV und Reality Therapy in den sozialen Medien.
 
Die polnische Theatermacherin Gosia Wdowik erforscht in ihrer Erstaufführung im Theater Neumarkt unsere voyeuristische Liebe zu Therapie-Reality-TV-Shows, die kollektive Dringlichkeit, etwas Authentisches zu fühlen. Sie blickt hinter den Therapievorhang, begibt sich auf eine Reise des Mitleids und der Empathie – und fordert ein Recht auf Verzweiflung.
 
 
Sprache: Englisch / Deutsch
 
Mit Sofia Elena Borsani (@sofia.elena.borsani), Izabella Dudziak (@szumnieszum), Hale Bo Enzo Richter (@boezoo)
Regie & Konzept: Gosia Wdowik
Bühne: Aleksandr Prowaliński (@prowalinski), Gosia Wdowik
Kostüme: Maja Skrzypek
Musik & Sound: Agata Zemla (@agatazebra)
Dramaturgie: Tine Milz (@tinemilz)
Regieassistenz: Sophia Senn (@sophiazen)
Ausstattungsassistenz: Jana Brändle (@janabraendle)
Künstlerische Mitarbeit: Łukasz Czapski (lukasz_czapski)
 
Kopräsentation: Zürcher Theater Spektakel (@Theaterspektakel)
 
 
Foto: Philip Frowein (@philipfrowein)
#LovePlayFight #DeinNeumarkt
LETZTE VORSTELLUNGEN!
Fremde Seelen
von Eva-Maria Bertschy
 
Freitag 27. September & Samstag 28. September
 
 
Vor mehr als zwanzig Jahren beging ein vietnamesischer Pfarrer suizid – nur drei Jahre nach Antritt seines Amtes in einer kleinen Gemeinde in den Schweizer Voralpen.
 
Sein Tod wirft Fragen auf.
 
Die Schweizer Dramaturgin und Regisseurin Eva-Maria Bertschy recherchiert mit einem transnationalen Team zwischen lokaler und globaler Geschichte. Im Spannungsfeld von Familiengeschichte, Glaubensfragen, Migration, Rassismus und kultureller Identität weben sie auf der Bühne ein vielschichtiges Narrativ, das über die Biografie des Priesters spekuliert und gleichzeitig die eigenen Berührungspunkte und Erfahrungen mit dem Fremdsein und fremd Fühlen erforscht.
 
 
Konzept, Text, Inszenierung: Eva-Maria Bertschy (@evamariabertschy)
Performance: Carol Schuler (@carol.schuler), Kojack Kossakamvwe (@kossakamvwe)
Mit CoroVivo Flying Singers – Patric Ricklin (dir.) (patric_ricklin) und Sängerinnen
Mit einem Lied gesungen von Lan Franière
Kostüme und Bühnenbild: Ersan Mondtag (@ersanmondtag)
Assistenz Bühne und Kostüme: Lorenz Stöger
Musikalische Leitung, Komposition: Kojack Kossakamvwe
Lichtgestaltung: Sylvain Faye
Sounddesign: Fabien Lauton (@lau.fabien)
Outside eye & dramaturgische Unterstützung: Julia Reichert (@es__reichert)
Hospitanz: Daria Thüringer und Linda Gwendolyna
Tourmanagement: Camille Jamet (@camillejamais), HerProduction (@herproductions__)
Übersetzung: Katia Flouest-Sell
 
Eine Produktion von Theater Neumarkt und Vorarlberger Landestheater (@vorarlbergerlandestheater), in Koproduktion mit Belluard Bollwerk International (@belluardbollwerk) und euro-scene Leipzig (@festivaleuroscene)
 
Die Stückentwicklung ist mit einer Unterstützung der Gwaertler Stiftung entstanden.
 
Gefördert durch: Marie Schindler Stiftung, Südkulturfonds, Kulturförderbeitrag des Kantons Freiburg und Pro Helvetia (@prohelvetia).
 
 
Foto: Julie Follie (@julifolly)
#LovePlayFight #DeinNeumarkt
Horror im Gässli – Ein bürgerliches Auaspiel
Eine Stückentwicklung von Melina & Marlina
 
19. September - 5. Oktober 2024 / Chorgasse
 
 
Horror! «Was willst du von einem Wort erwarten, dass zu 50% aus ‹r› besteht?» Dieser Satz ist natürlich geklaut, wie alles andere an diesem Abend auch. Horror, sag ich da nur…
Eine Stückentwicklung zum Alltagshorror von Melina Pyschny und Marlina Mitterhofer.
 
 
Inhaltliche Sensibilisierung: Wir hoffen natürlich, dass das Publikum sich vor erschreckenden Tatsachen gruselt und im besten Fall schreiend rausrennt.
 
Von & mit: Melina Pyschny (@melinapyschny) & Marlina Mitterhofer (@marlibou)
 
 
Foto: Philip Frowein (@philipfrowein)
#LovePlayFight #DeinNeumarkt